Nachtrag zur neuen DI-Matrix

(Michael Schröpl)

Bei meinen Überlegungen zur neuen Disziplinarmatrix habe ich einen herben Denkfehler gemacht. Glücklicherweise betrifft er nicht die Erwartungswerte für Rote, sonder nur für Gelbe Karten.

Andre Bronswyk hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich natürlich nicht die Erwartungswerte für Gelbe Karten, sondern diejenigen für Strafen allgemein berechnet habe. Davon muß man nun natürlich die Roten Karten abziehen, noch dazu mit einem Gewicht von 2 und mehr (für mehrfache Treffer).

Damit ändert sich die Tabelle ganz erheblich. Insbesondere für hohe Härte-Stufen nimmt der Erwartungswert für Gelbe Karten kaum noch zu, da es immer wahrscheinlicher wird, daß die nächste Strafe einen bereits bestraften Spieler trifft.

In Zahlen ausgedrückt hat dies ungefähr folgendes Aussehen:

Eingesetzte Härtepunkte1234567890
Geplante Gelb-Anzahl:0.30.60.91.21.51.82.12.42.73.0
Berechnete Gelb-Anzahl:0.61.11.51.82.12.42.62.93.23.4
Tatsächliche Gelb-Anzahl:0.50.91.21.41.71.92.02.22.42.5

"Ungefähr" soll heißen, daß Andre (der mir die Zahlen gestern noch am Telefon durchgegeben hat) nicht die ca. 5%-Korrektur hat vornehmen können, die ich dem Ahlemeyerschen Programm über die Verteilung der Härtepunkte auf 1-11 Spieler entnommen habe. Aber tendenziell ist zu sehen, daß man eigentlich pro Spiel im Schnitt immer zwei Gelbe Karten bekommen wird und zusätzliche Härtepunkte zum größten Teil in die Gefahr für Rote Karten einfließen.

Andre hat inzwischen eine DI-Matrix berechnet, nach welcher Rote Karten nicht wie bei mir 20%, sondern 30% der Brutto-WP auffressen - die Manager im United-Omega wollten eine saftige Bestrafung für Härte-Einsatz haben. Näheres hierzu hoffentlich im nächsten Heft.