Einstiegskonventionen in die Partie AUFSTIEG

Am Ende der laufenden Saison werden (mindestens) 4 Plätze durch neue Teams zu besetzen sein. Diese Plätze werden zwischen allen Managern der Warteliste über ein Qualifikationsturnier vergeben.

Darüberhinaus besteht (eventuell) die Möglichkeit, ein Team zu übernehmen, wenn ein Manager nicht weiter am Spiel teilnehmen möchte. Solche Vereinsübernahmen werde ich den Managern auf der Warteliste in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen anbieten. Sollte direkt am Saisonende ein Manager ein Zweitliga-Team abgeben wollen, dann würde ich in diesem Fall das Team auflösen und dafür einen weiteren Einsteiger aufnehmen.

Jeder Einsteiger hat ein Team aufzubauen, das aussieht, als hätte es bereits eine Saison lang im Ligasystem mitgespielt. Dies soll im einzelnen so ablaufen:

  1. Es wird eine Mannschaft mit einem Torwart und 10 sonstigen Spielern aufgebaut. Das Team darf maximal drei neue Talente Stufe 0 enthalten, die übrigen Spieler besitzen zusammen 60 WP des Alters I bei einer maximalen Stufe von 10.
  2. Die neuen Talente werden eingespielt (und springen auf Stufe 2) und sind danach trainierbar.
  3. Der Verein muß sich für 1000 kKj (inklusive Zinsen) einen Spieler kaufen (um mit dem Rest der - hypothetischen - Liga mitzuhalten). Dabei darf der Verein zwischen einem X II 8 und einem X IV 10 wählen (X = genau eine Qualifikation aus V, M oder S).
  4. Diese Mannschaft spielt in dieser Saison 20:24 Punkte, 1500 kKj und 32 WP ein. Für die nächste Saison bleiben also 500 kKj übrig.
  5. Maximal drei Feldspieler dürfen auf einer zweiten Position fremdqualifiziert werden. Ein neues Talent wird hierbei wie zwei ältere Spieler gewertet.
  6. Von den 32 WP müssen genau 29 zum Training von Spielern verwendet werden, davon aber mindestens 4 WP nicht in die neuen Talente. 3 WP bleiben für das Training in der 1. Runde der nächsten Saison übrig.
  7. Mit dieser Mannschaft altert der Verein nach den normalen Alterungsregeln.
  8. Mit der gealterten Mannschaft nimmt der Verein am Qualifikationsturnier teil. Jeder Verein spielt mit einer festen, vom Manager gewählten Aufstellung eine große Anzahl (mindestens 100) Spiele gegen jeden anderen Teilnehmer des Turniers. Dabei können 6 zusätzliche Punkte eingesetzt werden (nach den Regeln für Härtepunkte, aber ohne die Gefahr für Gelbe / Rote Karten oder Elfmeter).
  9. Die Punktbesten dieses Turniers rücken in die 2. Liga A bzw. B auf, wobei jeder Verein angeben kann, in welcher Liga er lieber spielen möchte. Wünsche von besser plazierten Vereinen werden bevorzugt berücksichtigt.

Wer eine solche Mannschaft aufbaut und dabei versucht, eine gute Mannschaft zu bekommen, der kann einige elementare Anfängerfehler kaum mehr begehen. Dieser Lerneffekt ist beabsichtigt.

Es empfiehlt sich, bald mit dem Aufbau des Teams zu beginnen und die Planungen bei mir einzureichen; ich werde in der jeweils nächsten Auswertung auf eventuelle Fehler hinweisen. Abgabetermin ist Ende Januar 1990, zum ZAT der 11. Runde der laufenden Saison.

(Michael Schröpl, Varusstraße 5, 6200 Wiesbaden)