Auch dieser Artikel soll dazu dienen, das Verständnis der Leser bezüglich der Fähigkeiten von UNITED/ST und meiner eigenen Ideen weiter zu fördern. Der nachfolgende Text ist identisch mit dem Inhalt der aktuellen Version der Parameterdatei von UNITED/ST. Anregungen für weitere Parameter sind sehr gefragt; dabei wäre es nützlich, den gewünschten Parameter vollständig zu beschreiben (Wert/Schalter; genaue Beschreibung der gewünschten Funktion).
**************************************************************************** * * * Parameter-Datei für das Programm UNITED-ST (1989-10-02 Michael Schröpl) * * ======================================================================= * * * * In dieser Datei kann der Spielleiter eine Reihe von Einstellungen für * * Parameter des Programms individuell vornehmen. Die Datei muß unter dem * * Namen PARAMETR.DAT im Ordner BASIS des Ligasystems angelegt werden. * * * * In Spalte 1 einer jeden Zeile dieser Datei wird der Typ dieser Zeile * * festgelegt: * * Spalte 1: '*' = Kommentarzeile (wird nicht ausgewertet) * * ' ' = Parameterzeile * * In jeder Parameterzeile beginnt irgendwo ab Spalte 2 das Parameter- * * Wort. Dieses kann aus beliebigen Zeichen bestehen. Vor und nach dem * * Parameterwort können 'beliebig' viele Leerzeichen stehen. * * Nach dem Parameter-Wort muß das Zeichen '=' angegeben werden. * * * * Wird das Parameter-Wort vom Programm als solches erkannt, dann werden * * im Rest der Zeile der bzw. die Werte des Parameters gelesen. * * Diese Werte können (bisher) die folgenden Typen besitzen: * * - ZAHL: positive ganze Zahl zwischen 1 und 32767, dahinter ein * * Leerzeichen (' ') oder das Zeilenende * * - SCHALTER: ein beliebiges Zeichen aus der Menge ['J','j','N','n']. * * * * Hinter dem Parameterwert können beliebige weitere Angaben folgen; * * der Rest der Zeile wird nicht ausgewertet. Die Länge einer Zeile * * sollte 80 Zeichen nicht erheblich überschreiten; eine genaue Be- * * schränkung (die intern existiert) kann vorläufig nicht angegeben * * werden. * * * * Groß-/Kleinschreibung im Parameterwort bzw. in den Werten ist belie- * * big (intern wird alles in Großbuchstaben umgewandelt). * * Achtung: Eine fehlerhafte Angabe (z.B. das Fehlen eines Zahlenwertes) * * kann zum Programmabsturz führen! * * Wird ein Parameter nicht angegeben, dann gilt automatisch eine vom * * Programm getroffene Voreinstellung. Wird ein Parameter mehr als ein- * * mal angegeben, dann gilt die letzte (korrekte) Angabe innerhalb die- * * ser Datei. * * * * Ist diese Datei nicht vorhanden (das wird vom Programm selbsttätig * * geprüft), dann werden ebenfalls die vom Programm getroffenen Vorein- * * stellungen verwendet. * * * **************************************************************************** * BASIS-WP = 4 Zahl, in 0.5 WP LIGA-WP = 2 Zahl, in 0.5 WP - bei Remis die Hälfte POKAL-WP = 2 Zahl, in 0.5 WP - bei Remis die Hälfte *--------------------------------------------------------------------------- BASIS-CASH = 100 Zahl, in kKj LIGA-CASH = 40 Zahl, in kKj - bei Remis die Hälfte POKAL-CASH = 40 Zahl, in kKj - bei Remis die Hälfte *--------------------------------------------------------------------------- TORWART-WÜRFEL = 14 Zahl, in Seiten eines Würfels AUSPUTZER-WÜRFEL = 15 Zahl, in Seiten eines Würfels ELFMETER-WÜRFEL = 20 Zahl, in Seiten eines Würfels *--------------------------------------------------------------------------- DP-ROT = 10 Zahl, in DP DP-GELB = 4 Zahl, in DP *--------------------------------------------------------------------------- TDD = N Schalter: Aufstellungen veröffentlichen? HANDELSSPERRE = 4 Zahl, in Runden *--------------------------------------------------------------------------- A-KANN-V = N Schalter: A in V ohne Stärkeverlust? HANDEL-OFFEN = N Schalter: Werte bei Handel veröffentlichen? *--------------------------------------------------------------------------- GMA-NAME-VOM-GM = N Schalter: Namen von Spielern des GM-Angebots * vom GM bzw. vom Käufer anzugeben GMA-PRINT-GHW = J Schalter: Handelswert eines versteigerten * Spielers in der Auswertung angeben *--------------------------------------------------------------------------- POKAL-FREMD = J Schalter: Zählt ein Einsatz im Pokal für den * Erwerb von Fremdqualifikationen? POKAL-TALENT = J Schalter: Zählt ein Einsatz im Pokal für das * Einspielen von Talenten? *--------------------------------------------------------------------------- ANZAHL-RUNDEN = 11 Zahl, Runden pro Saison *--------------------------------------------------------------------------- DRUCK-BREITE = 85 Zahl, Spalten-Anzahl in Auswertungsdateien *---------------------------------------------------------------------------