Die Härteregel in United3

(Michael Schröpl)

Das Konzept

Ein Team hat die Möglichkeit, weitere Extra-Punkte zu bekommen, indem es Härte einsetzt. Allerdings riskiert es damit auch, daß seine Spieler Disziplinarmaßnahmen unterliegen.

In jedem Spiel kann ein Manager sein Team irgendwo zwischen Härte 0 (ganz fair) und Härte 10 (ganz brutal) spielen lassen. Die entsprechende Anzahl von Härtepunkten kann zusätzlich in beliebigen Reihen eingesetzt werden. Besonders ist zu beachten, daß man mit Härte (anders als mit Heimvorteil) auch Spieler der Hintermannschaft verbessern kann.

Härte und Heimvorteil werden gemeinsam zugeordnet; vor und nach der Zuordnung aller Sonderpunkte wird die 3:1-Regel überprüft (nicht zwischendurch und nicht nach eventuellen Platzverweisen).

Gelbe und Rote Karten

Jeder Spieler eines Teams, das Härte einsetzt, hat eine Chance von (3 * Anzahl Härtepunkte)%, eine Gelbe Karte zu bekommen, und eine Chance von (0.75 * Anzahl Härtepunkte), eine Rote Karte zu bekommen. Ausgenommen hiervon ist lediglich der Torwart, falls nicht er selbst mit Härte verbessert wird.

Pro Gelber Karte gibt es 4 Disziplinarpunkte, pro Roter Karte 10 DP. Beim Überschreiten irgendwelcher 10er-Grenzen gibt es irgendwelche Auswirkungen - die Regel sagt hier nichts genaues aus; inzwischen scheinen sich aber die meisten GMs einig zu sein, daß beim Überschreiten der n-ten 10er-Grenze der betreffende Spieler für n Spiele gesperrt wird. Dabei ist der besondere Fall zu berücksichtigen, daß ein Spieler aufgrund mehrerer Strafen innerhalb einer Runde mehrere Grenzen überschreitet.

Alle Sperren treten erst in der folgenden Runde in Kraft - das erspart Managern und GMs beliebig komplizierte bedingte Befehle.

Ein Loch

Was passiert eigentlich, wenn ein Spieler in demselben Spiel sowohl eine Gelbe als auch eine Rote Karte erhält? Oder geht das etwa gar nicht?

Na, wie dem auch sei: Hier stimmt etwas nicht. Entweder fehlt ein Stück Regel, und zwar die Aussage, ob eine Gelbe Karte verfällt, wenn der Spieler auch eine Rote Karte erhalten hat (das würde den normalen Fußballregeln entsprechen), oder aber für die Gelbe Karte wird nur dann gewürfelt, wenn feststeht, daß keine Rote Karte für den Spieler gezeigt wurde - in diesem Falle stimmen aber die angegebenen Wahrscheinlichkeiten nicht mehr. Bei Härte 10 hätte der Spieler nämlich nur noch (1.000 - 0.075) * 3%, also 2.775% Wahrscheinlichkeit auf eine Gelbe Karte. Die Abweichung ist nicht beeindruckend, aber immerhin zwischen 0.75% und 7.5% dessen, was in der Regel steht.

Elfmeter

Pro eingesetztem Härtepunkt besteht eine Chance von 10%, daß ein Elfmeter gegen ein Team verhängt wird. Mehrere Härtepunkte werden getrennt ausgewertet, können also zu mehreren Elfmetern führen.

Die Auswertung des Elfmeters besteht in einem (vom Schützen unabhängigen) W20-Wurf gegen die Stufe des gegnerischen Torwarts.