Regel-Modul: Trainer

(Harry Freund / Peter Gehrmann)

Die im folgenden Artikel beschriebenen Regeln stammen aus dem United-System des Hippodice-Spielclubs Herne. Da der Trainer im Fußballgeschehen eine Fülle von Funktionen hat, aber nicht über die Führung des Vereins entscheidet, haben die Erfinder dieser Regel den Trainer als Spielelement eingeführt, während der Managerposten weiterhin von dem eigentlichen Spielteilnehmer ausgefüllt wird.

Die Regel ist anscheinend ziemlich 'aus dem Bauch' entstanden, ich werde eine Fülle von Anmerkungen über teilweise unglückliche Formulierungen im Regeltext zu schreiben haben. Der Grundgedanke der Regel ist aber sehr erfreulich, wenngleich die Realisierung diverse Löcher besitzt.

Regeln

  1. "Trainer sind eine zusätzliche und freiwillige Einrichtung und nur als Bereicherung gedacht.
    United kann problemlos mit Teams gespielt werden, die ohne wie auch mit Trainern ausgestattet sind. Aufgrund der Fähigkeiten, die ein Trainer besitzen kann, hat ein Manager die Möglichkeit, mehr zu planen, und er kann sein Team gezielter betreuen und aufbauen."

    Daß United problemlos mit Trainern gespielt werden können soll, ist eine höchst waghalsige Behauptung, die an dieser Stelle buchstäblich nichts verloren hat. Wir werden ja sehen, welche Probleme auftauchen werden ...

  2. "Nur ein normaler Spieler kann zu einem Trainer gemacht werden. Dazu wird ein beliebiger Spieler nach dem Altern und vor dem Saisonstart einfach als Trainer benannt. Aus der Positionsbezeichnung T, A, V, M und/oder S wird ein C (für 'Coach'). Alter und Spielstärke bleiben vorerst unverändert."

    Bescheidene Zwischenfragen:

    • Kann ein Verein mehr als einen Trainer besitzen? (Offenbar ja -> man kann sie nämlich normal handeln, siehe unten.)
    • Kann ein Trainer, da er ja seine normalen Spielerwerte behält, noch in Spielen eingesetzt werden? (Offenbar nein, denn er verliert zumindest die Bezeichnung seiner Reihenqualifikationen.)
    • Ganz nebenbei: Wird die Ernennung eines Trainers veröffentlicht? Weiß ich, wieviele und welche Trainer mein Gegner besitzt?
  3. "Ein Trainer erhält gemäß seinem Alter das Recht, ebensoviele Fähigkeiten zu beanspruchen. Ein C V 3 könnte somit bis zu 5 Fähigkeiten besitzen.
    Die Anzahl der Fähigkeiten ist u. U. sofort steigerbar. Dazu reduziert man die Spielstärke des C um beliebig viele Stufen. Pro Stufe steht ihm eine zusätzliche Fähigkeit zu. Würde z. B. ein C I 10 um 3 Stufen auf C I 7 reduziert, hätte er bis zu 4 Fähigkeiten."

    Ganz heftiger Zwischenruf: Was bedeutet "u. U."? Wann muß man das festlegen? Wie und wann kann man nachträglich die Anzahl der Fähigkeiten eines Trainers erhöhen? Was bedeutet überhaupt "bis zu ..." Fähigkeiten? Warum macht es Sinn, auf Fähigkeiten freiwillig zu verzichten? (Verweis auf Regel 8 fehlt)

  4. "Die Fähigkeiten eines C wählt man aus dem zur Verfügung stehenden Katalog aus. Der Katalog ist nach Alter gestaffelt, so daß ein junger Trainer mit Alter I oder II nur 6 Fähigkeiten zur Auswahl hat."

    Das sieht verständlich aus - der Zeitpunkt der Auswahl fehlt aber immer noch.

  5. "Werden Sonderspieler zu Trainern, so gewährt der GM auf Antrag u. U. dem neuen Trainer eine zusätzliche Fähigkeit, sofern ein entsprechendes Äquivalent im Katalog aufgeführt ist."

    Was soll denn das? Wieso muß aus einem Sonderspieler auch noch ein Sondertrainer werden? Das bringt nichts - außer einem Loch in der Regel ("sofern ..."!?).

  6. "Auch ein Trainer unterliegt dem Prozeß des Alterns. Allerdings altert er pro Saison nur um eine Stufe, wodurch er im übrigen jeweils fähiger wird. Pro Saison verliert er auch nur einen Stärkepunkt. Aus einem C V 3 wird also ein C VI 2. Erreicht ein Trainer Alter VII oder Stufe 1, macht er unwiderruflich seine letzte Saison, mit Alter VIII oder Stärke 0 geht er in den wohlverdienten Ruhestand."

    Ganz viel sinnloser Text doppelt (Stufe / Stärkepunkte). Wozu braucht man die Alter-VII-Grenze?

  7. "Pro Spieltag kann ein Trainer nur eine seiner Fähigkeiten einsetzen.
    Jede Fähigkeit ist im Katalog mit einem Titel angegeben. Um eine Fähigkeit zum Einsatz zu bringen, muß ein Manager bei seiner Aufstellung den Trainer praktisch als Sonderspieler aufführen und den einen Titel der Fähigkeit angeben."

    Jaja - aber wenn ich doch mehrere Trainer besitze, hä?

    "Einige der Fähigkeiten beziehen sich nur auf das Training. In einem solchen Fall muß die Angabe sowohl auf dem Trainingsblatt wie auch bei der Aufstellung für den ersten Spieltag der jeweiligen Runde angegeben werden. Im Falle einer Trainingsfähigkeit muß diese zum ersten Spieltag der jeweiligen Runde eingesetzt werden, was im übrigen bedeutet, daß pro Runde nur einmal speziell trainiert werden kann."

    Die vielen Ergänzungsworte wie "praktisch", "im übrigen" usw. entsprechen oft nicht dem eigentlichen Sinn des Satzes - da könnte man sprachlich viel Luft herauslassen, die Platz für fehlende Regel-Details schaffen würde.

    "Die Angaben müssen im übrigen eindeutig sein. Sind sie für den GM unverständlich, werden sie nicht angewandt, das Honorar aber trotzdem berechnet."

    Was um Himmelswillen ist ein Honorar? Verweis auf welche Regel?

  8. "Zu jeder Runde wird für einen Trainer ein Honorar in Höhe von 5 kKj mal der Anzahl der Fähigkeiten fällig. Ein C VI 2 mit 6 Fähigkeiten kostet somit pro Runde 30 kKj.
    Ein Manager hat die Möglichkeit, das Honorar für eine gesamte Saison im Voraus zu bezahlen; der GM gewährt ihm dafür einen Nachlaß von 20%.
    Das Honorar ist auch für eine Runde fällig, in der ein Team evtl. gar nicht spielt. Kann ein Trainer zwei Runden nicht bezahlt werden, wandert er ab ins Ausland - sein Honorar für den Rest der Saison treibt der GM aber noch ein!"

    Diverse Einwände: Hier klingt es so, als ob das Honorar immer zu zahlen ist - Regel 7 ließ vermuten, daß ein absichtlich untätiger Trainer (der gerade nichts Sinnvolles zu tun hat) auch nichts kostet. Was ist denn nun richtig?

    Daß der GM, nicht etwa der Trainer selbst, einen Nachlaß gewährt, ist ein kleiner sprachlicher Lapsus. Wie soll der GM übrigens Geld von einem Verein einziehen, der keines mehr hat? Der letzte Satz ist ziemlicher Unfug.

  9. "Ein Team, das den Meister- oder Pokaltitel gewinnt, oder ein Team, das den Aufstieg schafft, zahlt dem Trainer eine Prämie von zwei Rundengehältern."

    Und wenn mehrere Kriterien zutreffen? Kostet das Double doppelt? Gibt es einen Meister, der nicht automatisch auch aufsteigt? Oder ist etwa nur die Meisterschaft der 1. Liga gemeint?

  10. "Trainer können nur aus ehemaligen Spielern entstehen. Es wird also niemals ein Trainer auf dem Spielermarkt angeboten! Dagegen können Trainer ganz normal gehandelt werden, wobei alle üblichen Handelsregeln voll angewandt werden. Wird ein Trainer gehandelt, dann bleiben Fähigkeiten und Honorar unverändert."

    Das wäre ja noch schöner, wenn sich die Fähigkeiten eines Trainers durch einen privaten Handel ändern würden!

    Was spricht eigentlich gegen ein Angebot von Trainern? Übrigens ist jetzt wohl nicht mehr zu verhindern, daß ein Verein mehrere Trainer sammelt.

  11. "Wird ein Trainer erstmalig ernannt, entfallen Kosten für Lehrgänge, Prüfungsgebühren und vieles mehr. Pro Fähigkeit entfallen einmalige Gebühren von 20 kKj. Für zusätzliche Fähigkeiten nach dem Altern entstehen Kosten von jeweils 30 kKj."

    Diese Regel hat mich viel Schweiß gekostet. Die "entfallenden" Kosten werden nämlich sonst nirgendwo mehr erwähnt. Offenbar muß man "entfallen" durch "anfallen" ersetzen, was exakt das Gegenteil bedeutet. Sehr mysteriös ...

Katalog der Trainer-Fähigkeiten

Fähigkeiten mit (*) sind pro Spieltag nur auf einen Spieler anwendbar.

Fähigkeiten bis Alter II

  1. "Talente-Sucher"
    Er kann im Laufe der Saison ein viertes neues Talent entdecken.

    Hübsche Idee - hat meine volle Zustimmung. Ist offenbar nur einmal pro Saison einsetzbar - oder? Wenn der Trainer zwischendurch gehandelt wird, kann er dann auch im zweiten Verein ... ? Kann ich diese Fähigkeit auch schon in Runde 1 einsetzen, obwohl ich nur zwei reguläre Talente entdecke, weil ich gerade eine Trainer-Aktion freihabe und das 4. Talent irgendwann später entdecken will? Oder muß es wirklich genau das 4. Talent des Vereins in dieser Saison sein?

  2. 'Schnell-Trainer' (*)
    Er kann ein nT in einer Runde um 2 Stufen trainieren.

    Sehr hübsch - das kann man eigentlich immer brauchen, vor allem, um seine Talente ungleichmäßig zu trainieren und schneller mehr WP auf den Platz zu bringen. Kann ich diese Fähigkeit eigentlich mit zwei Trainern simultan auf denselben Spieler anwenden und ihn dann um drei Stufen trainieren? Geht die Fähigkeit (B) simultan mit (J), so daß ich ein Talent weit über Stufe 10 hinaus trainieren kann?

  3. "Elfmeter-Killer"
    Bei Elfmetern hat der Torwart Stufe 10.

    Sehr merkwürdig. Wann werde ich das denn jemals brauchen? Selbst wenn ich Härte 10 einsetze, bekomme ich im Durchschnitt genau einen Elfmeter ab, und da hilft die Verbesserung des Torwarts auf Stufe 10 auch nicht viel.

  4. "Elfmeter-Spezialist"
    Ein eventueller Elfmeterschütze hat die doppelte Chance (zwei Schüsse).

    Das ist noch sinnloser - dazu müßte ich schon wissen, daß der Gegner sowohl Härte 10 einsetzen wird als auch einen sehr guten Torwart besitzt.

  5. 'Positions-Wechsel' (*)
    Ein Spieler kann nach dem 4. Einsatz auf einer Fremdposition bereits qualifiziert werden. Die Einsätze müssen jedoch in Folge gewesen sein.

    Das ist hübsch! "In Folge" bedeutet offenbar "4 aufeinanderfolgende Pflichtspiele", also auch Pokalspiele, ja? Die können natürlich über drei Runden verteilt sein (4.-7. Spieltag) ...

    Kann der Spieler übrigens zwischendurch den Verein wechseln, wenn er bei seinem neuen Verein konsequent weiter betreut wird?

  6. 'Vierfach-Training' (*)
    Ein Spieler kann viermal trainiert werden (höchste Stufe bleibt 10, bzw. mehr bei Sonderspielern).

    Hoffentlich heißt das "zum vierten Mal innerhalb einer Saison", nicht "viermal in seiner Karriere". Was ist nun die Höchststufe für einen X I 13, der auf X II 11 gealtert ist? 13, 14 oder 15? Addiert sich die Auswirkung, wenn ich simultan mehrere Trainer auf den Heinz ansetze und dabei auch die Fähigkeit (B) einsetze?

Fähigkeiten bis Alter IV

  1. "Regel 4:1"
    Die 3:1-Regel kann bis auf 4:1 ausgedehnt werden.

    Das kann man auch etwas ausführlicher formulieren - es ist aber verständlich.

  2. "Härte Plus"
    Die Chancen auf Auswirkungen von Härte werden beim Gegner um 50% erhöht.

    Hä? Das bezieht sich offenbar auf die alte Härteregel.

    Welche Auswirkungen sind gemeint? Alle? Gelbe und rote Karten und auch die Elfmeter?

    Außerdem würde das wieder bedeuten, daß ich schon vorher weiß, daß der Gegner mindestens Härte 5 einsetzt - ansonsten ist die nachfolgende Fähigkeit besser.

  3. "Härte Minus"
    Beim eigenen Einsatz von Härte sinken die Auswirkungen um 50%.

    "die Auswirkungen" sinken bestimmt nicht - oder gibt es dann halbe Karten bzw. halbe Elfmeter?

    Vermutlich sinken die Wahrscheinlichkeiten für die entsprechenden Ereignisse. Das ist toll - so kann man mit Härte 5 satte 10 Sonderpunkte einsetzen. Davon würde ich ausgiebig Gebrauch machen. Bloß nicht übertreiben - sonst macht der Gegner (H) dagegen ...

  4. "Zehn Plus"
    Training von Spielern über 10 hinaus. Stufe 11 kostet 1 WP, Stufe 12 2 WP etc. Gilt nicht für T und A! Das Trainingslimit von 3 Mal pro Saison gilt unverändert.

    Aus den beiden angegebenen Beispielen kann ich so ohne weiteres keine eindeutige Gesetzmäßigkeit ableiten. Meint Ihr etwa S-10 WP für Training auf Stufe S?

    Jetzt kommt eine unangenehme Frage: Angenommen, ich besitze zwei Trainer. Kann ich damit einen ursprünglichen X I 7 von 10 auf 11 trainieren, wenn der eine Trainer die Fähigkeit (J) und der andere die Fähigkeit (F) einsetzt? Wenn ich mit Gewalt einen X I 13 konstruiert habe, der auf X II 11 altert, was kostet dann das normale Training dieses Spielers auf Stufe 12 bzw. 13? Außerdem: Training auf 11 kostet nichts zusätzlich, darüber hinaus wird es aber viel zu teuer ...

  5. 'Gnade' (*)
    Ein Spieler kann mit einer Prozentchance von Stärke * 10 bis zum Maximum von 80% vor einer Spielsperre bewahrt werden. Die DPs bleiben erhalten. Bei der 2. Sperre sinkt die Chance auf 50%, bei der dritten auf 20%. Bei dieser Regel sind Alternativaufstellungen erforderlich oder telefonischer Kontakt mit dem GM.

    Das finde ich ganz schauderhaft. Es heißt nämlich, daß nicht nur der Verein, der diese Fähigkeit anwendet, bedingte Befehle abgeben muß, sondern auch, daß der Gegner nie sicher sein kann, ob sein Konkurrent einen (bzw. bei mehreren Trainern mehrere) gesperrte(-n) Spieler wieder herbeibetet. Das heißt also bedingte Befehle auf Verdacht in jeder Runde oder das Ende jeder sinnvollen Planung bei Aufstellungen - brrr!

Fähigkeiten bis Alter V und mehr

  1. "Superspion"
    Bei Spionage werden auch Angaben über A, HV und eventuelle Härte gegeben.

    Wenn Spionage nicht so etwas völlig Sinnloses wäre, dann würde sie jetzt etwas besser.

  2. "Höchstgebot"
    Der Manager hat mit Sicherheit ein um 10% höheres Gebot als das eigentliche Höchstgebot am Spielermarkt. Reicht jedoch das Geld nicht, fallen 10% des erfolgreichen Gebotes als Unkosten an!

    Da haben wir aber was Tolles erfunden!

    Ganz abgesehen davon, daß hier unbedingt ein (*) drangehört - oder soll das etwa heißen, daß ich alle Spieler, die ich kaufen will, mit Gewalt kaufen muß (dann ist es Blödsinn)? - ist denn niemandem die Idee gekommen, daß damit zwei Vereine gleichzeitig zuschlagen wollen? Und was dann?

  3. "HV-Karussell"
    Eine vorher bestimmte HV-Summe geht gegen die stärkste Reihe des Gegners.

    Na also, endlich die Möglichkeit, im Spiel Taktik einsetzen zu können - leider nur in Heimspielen.

    Warum nicht gleich 3-5 zusätzliche Sonderpunkte? Was ist denn eigentlich "gegen die stärkste Reihe des Gegners", wenn zwei Reihen des Gegners gleich stark und die HV-Summe ungerade ist? Oder wenn die stärkste Reihe des Gegners T bzw A ist?

  4. 'Sonderspieler ex' (*)
    Macht einen gegnerischen Sonderspieler wirkungslos.

    Tja, dazu müßte man aber erst einmal einen solchen Sonderspieler haben.

    Außerdem kann es ja Sonderspieler geben, deren Sonderwirkung nicht in einem Spiel stattfindet, sondern z. B. beim Training, durch das Vermitteln von Sondereinnahmen oder was weiß ich. Sind die auch alle mit gemeint oder nicht? Wenn ich einen Sonderspieler, der einer Reihe zusätzliche WP gibt, ausschalte und dadurch dem Gegner die 3:1-Regel bricht, wird der Gegner dann völlig zerstückelt, oder fallen nur seine eigenen Zusatz-WP weg?