AUFSTIEG - GM-Angebot für die Saison 1989/90

(Michael Schröpl)

Da im Ligasystem AUFSTIEG kein privater Handel möglich ist, wird zur Erleichterung langfristiger Planungen das GM-Angebot der gesamten Saison im Voraus bekanntgegeben.

Das Programm UNITED/ST 'versteht' grundsätzlich keine 'Sondereigenschaften' von Spielern (außer den in den Regeln explizit beschriebenen). Ich kann aber die normalen Daten von Spielern mit einem eigenen Editor gezielt ändern, solange bestimmte Grenzen dabei nicht überschritten werden (z. B. kann die Stufe eines Spielers nie größer als 13 werden). Ein so modifizierter Spieler wird danach nach den normalen Regeln behandelt. Wird der betreffende Wert durch einen natürlichen Änderungsvorgang der Spielerdaten beeinflußt, dann geht die Sondereigenschaft i. A. verloren.

Es gibt dabei folgende Arten von Änderungen:

  1. Feldspieler (Reihe F): Besitzen (noch) keine der drei normalen Feldspieler-Reihenqualifikationen V, M oder S. Ein Feldspieler spielt also in jeder Feldreihe 1 schwächer, als dies seiner Stufe entspricht, bis er eine Qualifikation erworben hat.
  2. Spieler das Alters X altern unabhängig von ihrer Stufe am Saisonende auf Stufe 0.
  3. Spieler mit besonderen Stärkewerten in einzelnen Reihen. Die Stärke eines Spielers wird allerdings neu berechnet, wenn der Spieler trainiert wird, altert oder seinen 6. Einsatz in dieser Reihe absolviert.
Runde 1: Runde 2: Runde 3: Runde 4:
  1. V IV 11 (A)
  2. T I 4 (B)
  3. S II 8
  4. MS V 7
  5. VMS nT 3
  6. M III 7 (C)
  7. F I 12 (D)
  1. V X 13
  2. T V 9
  3. M nT 2 (E)
  4. MS II 9
  5. A nT 0 (F)
  6. M X 4 (G)
  7. F I 10 (H)
  1. S I 9 (I)
  2. V nT 4
  3. S V 6 (A)
  4. A X 11
  5. M II 7 (C)
  6. VM V 8
  7. V nT 7 (J)
  1. M X 9
  2. A I 8 (K)
  3. V II 8 (L)
  4. MS I 7 (A)
  5. S IV 11
  6. F III 9
  7. VS V 10
Runde 5:Runde 6:Runde 7: 
  1. VS tT 4
  2. VM II 8
  3. S I 7 (I)
  4. S X 10
  5. VMS V 9
  6. M IV 5 (M)
  7. M nT 8 (N)
  1. T IX 10 (O)
  2. V III 8
  3. S II 13 (P)
  4. M IV 9
  5. F nT 6
  6. MS II 8 (A)
  7. M I 6
  1. M nT 5 (C)
  2. VMS tT 3
  3. S IV 12
  4. A III 7 (C)
  5. F I 1 (Q)
  6. V I 8
  7. T tT 2
 
  1. = trainierbar mit 0 WP/Stufe. (kostenlos!)
  2. = trainierbar bis Stufe 9 mit 1 WP/Stufe.
  3. = trainierbar mit 0.5 WP/Stufe.
  4. = hat bereits 34 DP auf seinem Konto.
  5. = besitzt Stärke 15, wenn er in S eingesetzt wird (siehe III.).
  6. = trainierbar mit 1 WP/Stufe.
  7. = trainierbar mit -1.5 WP/Stufe.
  8. = hat bereits 4 Einsätze in jeder der drei Feldreihen V, M und S.
  9. = trainierbar bis Stufe 13.
  10. = trainierbar mit 2 WP/Stufe.
  11. = trainierbar mit 2.5 WP/Stufe bis Stufe 11.
  12. = trainierbar bis Stufe 12 mit 0.5 WP/Stufe.
  13. = trainierbar mit -0.5 WP/Stufe.
  14. = ist nie trainierbar.
  15. = trainierbar bis Stufe 11 mit 1 WP/Stufe.
  16. = ist noch für 4 Spiele gesperrt.
  17. = trainierbar mit -1 WP/Stufe.

Aus eigenem Interesse würde ich gerne von allen Managern mit dem ersten Zug ihre Meinung erfahren, welchen der angebotenen Spieler sie für den stärksten bzw. wertvollsten halten. Bitte verteilt 5/4/3/2/1 Punkte auf die 'besten' Spieler (ähnlich wie bei der Hitparade). Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und ob sich ein 'Superstar' herauskristallisiert.