Der Wert von Sonderspielern im United-Omega

(Andre Bronswyk)

Im United-Omega wird der Wert eines Spielers mit einer Handelswerttabelle wie in Oberfoul ermittelt. Für den Flächösi habe ich zunächst das Gleiche vor.

Untersagt werden natürlich Handel, die nach Meinung des GM für mindestens einen der Handelspartner einen sehr deutlichen Nachteil bedeuten würden. Außerdem Handel, die nach einen Ausverkauf eines Vereins aussehen, der kurz vor der Auflösung steht. Der Talenthandel wird zugelassen, da ein Verein maximal 6 Talente gleichzeitig besitzen darf und da in einem Spiel maximal 3 Talente der Stufe 0 eingesetzt werden dürfen.

Das GM-Angebot ermittle ich nach einen Zufallsprinzip ähnlich Oberfoul, aber ich nehme eigenmächtige Korrekturen vor; wenn z. B. alle Vereine pleite sind, biete ich bestimmt keinen VMS I 12 oder so an, sondern mache daraus einen VMS V 11 oder ähnlich.

Hier ist eine Liste aller Sonderspieler, die ich in United-Omega bislang auf den Markt gebracht habe:

Versteigerung in Spieler Eigenschaft Kaufpreis Zweitgebot
Saison 2 / Runde 1 S II 6 Publikumsliebling 1402 1068
Saison 2 / Runde 1 M V 10 Altersschwäche 1200 700
Saison 2 / Runde 2 M III 8 Aprilwetter 848 803
Saison 2 / Runde 2 V I 8 Schwerhörigkeit 1625 1548
Saison 2 / Runde 3 S I 8 Schwalbe 1556 1549
Saison 2 / Runde 4 V III 7 Spezialtraining 1445 1043
Saison 2 / Runde 5 S V 11 Klaus Fichtel 2037 1888
Saison 2 / Runde 6 MS nT 7 Konditionsmangel 999 888
Saison 3 / Runde 1 VMS V 8 Aprilwetter 880 840
Saison 3 / Runde 2 S I 11 Superstar 2940 2380
Saison 3 / Runde 3 V I 10 Hansi Müller 1758 1569

Erläuterungen:

Altersschwäche: Wird nach jedem Einsatz um eine Stufe schwächer.
Aprilwetter: Zu Spielbeginn wird die Stärke dieses Spielers zufällig durch eine Zahl von 4 bis 13 ermittelt. Für die 3:1-Regel gilt immer der Wert 8. Er altert um 8 Stufen.
Hansi Müller: Hat bereits 38 DP.
Klaus Fichtel: Altert pro Saison um 2 Stufen, nicht trainierbar.
Konditionsmangel: Maximal einmal pro Runde einsetzbar.
Publikumsliebling: Spielt in Heimspielen 2 Stufen stärker.
Schwalbe: Schindet zu 20% pro Härtepunkt einen Elfmeter und erhält zu 10% eine Gelbe Karte.
Schwerhörigkeit: Training kostet 2 WP. Höchstgrenze dafür 13.
Spezialtraining: Training kostet 0 WP.
Superstar: Für 2 WP bis 13 trainierbar; ab nächster Saison bis 10 für 1 WP trainierbar, über Stärke 10 hinaus für 2 WP.

Wie man schnell feststellen kann, sind einige Eigenschaften falsch eingeschätzt worden (z. B. Altersschwäche).

Der Spieler 'Aprilwetter' wird zukünftig in jedem Saisoninfo angeboten. Ebenfalls sehr beliebt sind die Eigenschaften 'Schwalbe' und 'Hansi Müller'.

Anmerkungen zu den Sonderspielern von United-Omega

(Michael Schröpl)

Jedesmal, wenn man eine neue Klasse von Sonderspielern definiert, kann die Sache kräftig schiefgehen. Was macht der arme Andre wohl als GM, wenn ein Spieler ihm vorhält: "Das und das hast Du nicht definiert, also habe ich mich beim Kauf des Spielers X darauf verlassen, daß es soundso funktioniert. Nur deshalb habe ich diesen Wahnsinnsbetrag geboten!" Sollte der GM sich dann mit Gewalt durchsetzen, dann wird der überfahrene Spieler zu recht frustriert ausdroppen.

Frank Altpeter wird mit leisem Heulen an seinen allerersten Sonderspieler zurückdenken: Mack G. Dane, A III 6, trainierbar bis Stufe 11. Bevor ich den Kerl privat erhandelte, fragte ich den GM scheinheilig: "Der ist doch nächste Saison wieder bis Stufe 11 trainierbar, oder?" Und er war es, jedes Jahr wieder - endlich der unsterbliche überstarke Ausputzer, der zwar jedes Jahr 10 WP schluckt, der aber die Hintermannschaft meiner Sing Sing Allstars so kräftig zusammenhält, das die Konkurrenz laut darüber jammert, seitdem ich Pokalsieger und Meister der 1. Liga geworden bin ...

Der Spieler 'Aprilwetter' von United-Omega ist meiner Meinung nach höchst unzureichend definiert. Gemeint ist anscheinend, daß der Spieler wirklich um 8 Stufen altert, also in der nächsten Saison wertlos ist. Ein pfiffiger Manager wird dem GM aber sagen: "Das ist mir doch egal, welche Stufe der Spieler hat - seine Stärke wird sowieso ausgewürfelt, und für die 3:1-Regel zählt er immer, also auch nach dem Altern, als Spieler Stufe 8." So gesehen entspricht der Spieler also einem Spieler Alter M III 8, der nicht altert, aber bei Alter IV automatisch stirbt - es sei denn, er wird trainiert! In der nächsten Saison stirbt er ganz unbedingt - um 8 Stufen kann man ihn in zwei Saisons nicht trainieren.

Selbstverständlich macht nur das Training um 1 WP Sinn, denn auch die Verbesserung auf Stufe 9 bewirkt ja im Spiel überhaupt nichts, so wie ich die Regel unterpretiere. Wieviele Spieler werden jedoch glauben, daß mit einem Training dieses Spielers seine Wirkung steigt, wie sie dies von allen anderen Spielern des Ligasystems gewohnt sind? Dazu müßte jedoch in der Beschreibung des Spielers stehen: Stärke = Stufe-5+1W10... Das Alter III hat er vermutlich aus Versehen erhalten - sein NL-Wert kann ja wohl kaum wichtig sein.

In meinem Ligasystem würde ich den Spieler am ehesten als M VIII 9, trainierbar mit 0 WP/Stufe, anbieten, da Alter-X-Spieler automatisch sterben; den Spezialeffekt, daß man den Spieler mit einem einzigen WP für eine ganze weitere Saison am Leben und auf Stufe 8 halten kann, kann das Oberfoul-System allerdings nicht beschreiben, und die gewürfelte Stärke sowieso nicht. (Bringt's denn das überhaupt? Als ob nicht schon genug gewürfelt würde in United ...)

Und zuletzt: Glück gehabt, daß United-Omega ein Oberfoul-System ist - halt: Ist es ja gar nicht! Soso, dann wollen wir diesen Spieler, der eine zufällige Stärke zwischen 4 und 13 hat, doch gleich mal als Ausputzer einsetzen. Ein A 13 sollte ein Spiel allemal entscheiden können. "Reduzierung als A? Davon stand nichts in seiner Beschreibung!" Gefährlich, gefährlich ...

'Altersschwäche' ist wohl ein ziemlicher Schrott - der stirbt ja dem Masseur unter der Hand weg! Wenn der Heinz Stufe 20 gewesen wäre, oder wenigstens Stufe 15 ...

Schlußwort: In Odds habe ich von einem S I 8 gelesen, der in jedem Spiel blindwütig einen zusätzlichen Schuß auf das eigene und gegnerische Tor abfeuert und dabei den Ausputzer nebenbei überwindet, so daß nur der Torwart im Wege steht. Das ist der Alptraum der Berechnung von Erwartungswerten für Spiele ...