2. Idee des Szenarios

2.1. Nationen und Siegbedingungen

Es spielen verschiedene Nationen mit, die unterschiedliche Siegbedingungen haben.

Alle Nationen sind in verschiedenartige Gruppen mehr oder weniger verwandter Nationen eingeteilt, die automatisch überlappende Siegbedingungen besitzen.

Keine Nation hat eine Siegbedingung, die allein auf der Zahl ihrer eigenen SCs beruht! Dadurch soll auf natürliche Weise das Teamspiel gefördert werden, ohne daß die Teams jedoch durch das Szenario zu starr vorgegeben werden. Es wird aber durch die Siegbedingungen tendenziell so etwas wie natürliche Freunde und natürliche Feinde geben, wobei die jeweiligen Bindungen zwischen den Nationen aber unterschiedlich stark sein werden (und nicht einmal symmetrisch sein müssen!).

2.2. Besondere Fähigkeiten der Nationen

Die verschiedenen Nationen und Kulturen haben im Lauf der Zeit unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt, die anderen Nationen z. T. nicht bekannt sind. Nicht alle diese Fähigkeiten sind Bestandteil der Gilgamesch-Regeln! (Da bekommt das Wort "Kulturschock" eine ganz neue Bedeutung ... :-)