4. Entdeckungsregeln
4.1. Entdeckung von Wesen
Es wurde die normale Entdeckungstabelle aus dem Grünen Buch verwendet, mit folgenden Änderungen:
- Es gibt keine Erscheinungen. (HP bei Schätzen werden einfach ignoriert.)
- Es gibt keine Zwerge. (Zu viel Buchführung bei zu wenig Effekt.)
In diesen (durchaus zahlreichen) Fällen wurde statt dessen auf folgender Tabelle gewürfelt:
Wurf | Wüste | Steppe | Berge | Wald | Sumpf | Wasser |
1-2 | Hu | Hu | +hö, M, 1ks | Wr, 4s, 6gs | Ni, 1s, 5gs | Ni, 1s, 5gs |
3-4 | &tu, O | +hö, W, 4s (*) | &tu, O | +hö, L, 6ks | &sl, U | &sl, U |
5-6 | &bu, P | Tar | Or, 6f, 1s, 6gs | +hö, W, 4s (*) | Ur | +hö, L, 6ks |
- Falls nach diesem Wurf ein weiterer Wurf erforderlich war (z. B. nach '+hö'), dann wurde dieser Wurf in der normalen Tabelle durchgeführt. (Wobei erneut ein unmögliches Ereignis einen Wurf in der neuen Tabelle nach sich zog.)
4.2. Entdeckung von Schätzen
- Es gibt keine Tarnkappe (ta). (Sonst wäre es nicht möglich gewesen, allen Spielern kopierte Ausschnitte derselben Masterkarte zu geben - den Aufwand, den Karteninhalt aufgrund unterschiedlicher Sonderfähigkeiten von Wesen pro Nation individuell anzupassen, wollte ich vor allem aufgrund der erhöhten Fehlerwahrscheinlichkeit nicht betreiben.)
- Es gibt keine Kristallkugel (kk). (Es gäbe mangels Sicht sowieso nur wenige Anwendungsfälle bei Discovery - und unterschiedliche Ideen, was sie dort bewirken sollte.)
Bei diesen beiden Ereignissen wurde statt dessen auf der folgenden Tabelle gewürfelt:
Wurf | kleiner Schatz | großer Schatz |
1 | Schwanenkleid | Zauberbuch |
2 | Eulenspiegel | Ritterrüstung |
3 | Scr (SD) | Scr (BRSK) |
4 | Scr (COW) | Szepter |
- Es gibt keinen Zauberschmied (S). (Der taucht sowieso in keiner Tabelle auf.) Niemand kann also Artefakte kaufen.