Vergabe der Nationen

Die Übereinstimmung zwischen den Wünschen eines Spielers wurde nun definiert als die Summe der jeweiligen Produkte zwischen Spielerwunsch und Nationenattribut. Je größer diese Produktsumme, desto lieber will ein Spieler eine Nation haben.
(Die Affinitätsfunktion bildet durch Multiplikation eines Spielervektors mit der Gewichtsmatrix der Nationen den Wunsch des Spielers auf einen ganzzahligen, also vorzeichenbehafteten Wert ab.)
Der Trick ist ganz einfach, daß die Multiplikation ähnlicher Werte - egal ob beide positiv oder beide negativ - jeweils positive Ergebnisse liefert und die Multiplikation unterschiedlicher Werte negative Ergebnisse. Und diese fallen betragsmäßig um so größer aus, je deutlicher das Attibut bei der Nation bzw. der Wunsch beim Spieler ausgeprägt ist.

Nachdem (unter Verwendung einer Tabellenkalkulation) sämtliche Affinitätswerte berechnet worden waren, konnte nicht jedem Spieler seine Lieblingsnation zugeordnet werden, weil einige Nationen von mehreren Spielern gewünscht wurden.
Als Verfahren zur endgültigen Zuteilung wurde daher das Ziel gesetzt, die Summe aller Affinitäten der getroffenen Zuteilungen maximal zu gestalten. (Dies manuell auszuprobieren war zum Glück relativ einfach, und niemand bekam dabei weniger als seine zweite Wahl.)

 ElbenKleinlingeGigantenAquarianerKeywânemaAtlantisMuThanatos
Martin Ahlemeyer-50-1-85222-26-23-8548
Ralf Arnemann10611851-51-51-70-11613
Helmut Franke9-10330-5335-2813
Jens Harbarth45173-16-9087-30-79
Lukas Kautzsch14-110213-9972-28-73
Bernd Lautenschlager6720-261523-115-6480
Peter Rau10-91-24-1044-126122
Roland Röllig58-3180-41-431-6-18
Beliebtheit der Nationen:218-3820179-207-62-187-4

Dabei bedeutet die Farbcodierung:

Rot:Erste Wahl des Spielers, die auch zugeordnet werden konnte
Rosa:Ersatzzuordnung, da die erste Wahl bereits vergeben
Lila:Erste Wahl des Spielers, aber an einen Mitspieler vergeben
Blau:Zweite Wahl, die bei der Vergabe nicht benötigt wurde

Aufgrund der Eigenschaften der Gewichtsmatrix ist die Summe aller Affinitäten eines Spielers immer gleich Null - diese verteilen sich allerdings jeweils unterschiedlich auf die einzelnen Nationen. Die Beliebtheit der Nationen hingegen basiert hingegen auf der Beliebtheit ihrer Attribute und ist keineswegs immer gleich!

Leicht zu erkennen ist auch, daß zwar die Gewichtsmatrix balanciert ist, nicht aber die Spielervektoren - will sagen: Spieler, die in ihrem Vektor relativ extreme Zahlenwerte (-10/+10) verwendet haben, konnten ihre Vorlieben bzw. Abneigungen besonders deutlich ausdrücken (und dadurch besonders hohe Summenwerte erzielen, durch welche sie bei der Zuteilung ihrer Nation vorrangig behandelt wurden).