Spezialregeln für Keywânema

Allgemeines

Keywânema basiert auf einer indianischen Reiterkultur, die sich zu einem modernen Staatswesen entwickelt hat. Dabei werden auch Tiere bewußt in die Gemeinschaft integriert.

Das Militär des Steppenvolkes ist im Wesentlichen auf die Beweglichkeit seiner Truppen angewiesen, die durch eine große Anzahl verschiedenartiger Figuren ergänzt werden; durch kombinierte Einheiten kann Keywânema zudem eine ungeheuere Schlagkraft erzielen.

Kulturstufe

Keywânema gehört zu den vier jungen Staaten auf Thorus.

Mit Atlantis und Mu (beide im Westen) besteht ein loser Kontakt, aus Thanatos (im Osten) ist dagegen schon seit mehreren Generationen keine Botschaft mehr eingetroffen.

Religion

Die Staatsreligion von Keywânema verehrt die Götter des Todes und der Finsternis als die mächtigsten Beherrscher auf Thorus.

Politik

Keywânema tritt entschieden für die Erschließung und Kultivierung aller unerforschten Gebiete auf Thorus ein.

Figuren

Keywânema zeichnet sich durch eine große Anzahl herausragender Persönlichkeiten aus:

Versorgungszentren123456-78-910-1112-1314-1516-1718-1920+
Figuren3456789101112131415

Die ersten fünf Figuren sind immer

(in beliebiger Reihenfolge). Diese Figuren dürfen auch erst als letzte abgebaut werden.

Als weitere Figuren dürfen

aufgebaut werden, wobei sich deren Anzahl maximal um 1 unterscheiden darf.

Einheiten

Als einheimische Einheiten baut Keywânema

auf. Auch hier darf sich die Anzahl der Einheiten pro Typ maximal um 1 unterscheiden.

Verwandte Einheiten sind

Keywânema kennt keine Elite-Einheiten.

Versorgung

Jedes Versorgungszentrum von Keywânema - auch die Hauptstadt - produziert normalerweise 2 VP. In den Landschaften Wald bzw. Berge ist die Produktion jedoch um 1 VP reduziert.

Befindet sich in einem Versorgungszentrum eine Stadt, dann produziert das Zentrum einen zusätzlichen Versorgungspunkt.

Die üblichen Wirkungen von Zaubersprüchen sind additiv zu diesen Effekten.

Grundaufbau

In jedem Heimatzentrum von Keywânema befindet sich zu Beginn der Partie eine Stadt.

Der Sitz der Hauptstadt mit einer zusätzlichen Burg ist frei wählbar.

In jedem Heimatzentrum darf zu Beginn eine Einheit aufgebaut werden; die Verteilung der Figuren auf die Heimatzentren ist frei wählbar.

Potential

Mit

kann Keywânema ohne den Gewinn eines weiteren Versorgungszentrums problemlos 12 VP pro Jahr produzieren und damit mindestens versorgen: Z, O, X, N, W=Bär, 2*ArTar, Hu.

Landschaftsgestaltung

Durch den zusätzlichen Bewegungsbefehl cvt (convert) kann eine menschliche Einheit in einem Versorgungszentrum mit Wald oder Bergen die Landschaftsform in Steppe verwandeln. (Syntax wie hld.)

Die Einheit führt hierbei einen unterstützbaren Haltebefehl aus. Die Aktion ist nicht wirksam, wenn die Einheit (ggf. auch magisch) aufgelöst, vertrieben oder magisch auf Stärke 0 reduziert wird.

Die Änderung der Landschaftsform tritt am Ende des Zuges in Kraft.

Städtebau

Durch den zusätzlichen Bewegungsbefehl bcy (build city) kann eine menschliche Einheit in einem Versorgungszentrum ohne Wald und Berge eine Stadt bauen. (Syntax wie hld.)

Hierbei entstehen (einmalige) zusätzliche Kosten von 1 G&G; ansonsten gelten alle Aussagen wie für den Befehl cvt. Eine Stadt (#cy# auf der Karte) zählt als Gebäude.