Spezialregeln für die Aquarianer

Allgemeines

Die Aquarianer stellen die Gemeinschaft aller alten Seevölker auf Thorus dar.

Während ihre Einheiten eher durchschnittliche Qualitäten aufweisen, besitzen ihre zahlreichen und starken Figuren beeindruckende Fähigkeiten.

Kulturstufe

Die Aquarianer gehören zu den Naturvölkern auf Thorus.

Religion

Die Aquarianer verehren die Götter der Finsternis und des Bösen, welche in ihrer teils unterseeischen Heimat die Oberhand über das Licht gewonnen haben.

Politik

Die Aquarianer treten entschieden für die Bewahrung der unberührten Natur auf Thorus ein.

Figuren

Die Aquarianer zeichnen sich durch eine große Anzahl herausragender Persönlichkeiten aus:

Versorgungszentren1234-56-78-910-1112-1314-1516-1718-1920+
Figuren2345678910111213

Die ersten vier Figuren sind immer

(in beliebiger Reihenfolge). Diese Figuren dürfen auch erst als letzte abgebaut werden.

Als weitere Figuren dürfen

aufgebaut werden, wobei sich deren Anzahl maximal um 1 unterscheiden darf.

Einheiten

Als einheimische Einheiten bauen die Aquarianer

auf. Auch hier darf sich die Anzahl der Einheiten pro Typ maximal um 1 unterscheiden.

Die Aquarianer haben keine verwandten Einheiten. Sie kennen auch keine Elite-Einheiten.

Versorgung

Jedes Versorgungszentrum der Aquarianer - auch die Hauptstadt - produziert 2 VP, falls die Landschaft dieses Feldes Sumpf oder Wasser ist; in jeder anderen Landschaft produziert das Versorgungszentrum nur 1 VP.

Die üblichen Wirkungen von Zaubersprüchen sind additiv zu diesem Effekt.

Grundaufbau

Der Sitz der Hauptstadt mit einer zusätzlichen Burg ist frei wählbar.

In jedem Heimatzentrum darf zu Beginn eine Einheit aufgebaut werden; die Verteilung der Figuren auf die Heimatzentren ist frei wählbar.

Die alliierte Seeschlange

In ein beliebiges gemeinsames Nachbarfeld zu zwei Heimatzentren muß der Spieler vor Beginn der Partie eine Seeschlange setzen.

Diese Seeschlange ist zu den Aquarianern alliiert (ihr Feld ist also insbesondere für die Figuren der Aquarianer betretbar). Sie benötigt keine Versorgung für diese Allianz; sie führt Befehle in bis zu 2 Feldern Entfernung kostenlos und darüberhinaus um 2 G&G billiger aus als eine neutrale Seeschlange. Das an sie übergebene G&G verschwindet von der Karte.

Die alllierte Seeschlange kann von anderen Nationen nicht bestochen werden.

Potential

Mit

können die Aquarianer ohne den Gewinn eines weiteren Versorgungszentrums problemlos 7 VP pro Jahr produzieren und damit mindestens versorgen: K, O, X, L, 3*Me, 3*Ni, 2*Ok, 1 Se.

Landschaftsgestaltung

Durch den zusätzlichen Bewegungsbefehl cvt (convert) kann eine Einheit eines Typs, den die Aquarianer aufbauen dürfen, in einem Versorgungszentrum zu Lande die Landschaftsform in Sumpf verwandeln. (Syntax wie hld.)

Die Einheit führt hierbei einen unterstützbaren Haltebefehl aus. Die Aktion ist nicht wirksam, wenn die Einheit (ggf. auch magisch) aufgelöst, vertrieben oder magisch auf Stärke 0 reduziert wird.

Die Änderung der Landschaftsform tritt am Ende des Zuges in Kraft.