Lieber Gilgamesch-Spieler,

ich lade Dich ein, bei einer von mir angebotenen Partie Discovery auf Gilgamesch-Basis mitzuspielen. Wenn Du Lust dazu hast, dann melde Dich bitte so bald wie möglich bei mir (ggf. telefonisch), damit ich Deinen Platz in dieser Partie reservieren kann.

Verwendetes Regelsystem

Nach dem Verfahren "kleb Dir eine" habe ich Kopien des Enkidu 1-8 an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen im Grünen Buch untergebracht und bin nun (zumindest theoretisch) auf dem Stand des Wissens, der offiziell für alle Gilgamesch-Standard-Partien gilt. (Wenn man alle Pfeiferschen Einhörner und alle Seitennummern überklebt, dann paßt alles rein - meistens sogar an der passenden Stelle ...)
Daß ich noch weit davon entfernt bin, diese Regeln auch wirklich zu beherrschen, ist eine andere Sache. Immerhin darf man sich bei Discovery ja mehr Fehler erlauben, wenn sie keiner sieht ... ;-)

Spaß beiseite: Ich gedenke, im Rahmen dieser Partie die Regeln endlich mal richtig zu lernen. (Die erste Liste mit Regelfragen an Salomon ist schon in der Post.) Dennoch wird es eine Hilfe für mich sein, wenn Du bei komplizierten Aktionen den erwarteten Effekt explizit mit angeben würdest. (Außerdem macht mir die Auswertung natürlich mehr Spaß, wenn ich begreife, was Du vorhast.)
Was immer in diesen Regeln also drinsteht, das gilt zunächst einmal. (Ich war ziemlich erschrocken, als ich feststellte, was inzwischen alles zur Standardregel geworden ist: SD, COW, KILL, ...)
Das bedeutet nicht, daß ich nicht hier und da ein paar kleine Ergänzungen vorgenommen hätte. Aufgrund der Art der teilnehmenden Nationen werden z. B. Wesen aufbaubar sein, die dies laut Regel normalerweise nicht sind; auch wird es (in begrenztem Umfang) ein paar neue Regelelemente geben. (Du solltest nicht unbedingt davon ausgehen, daß für Dich unbedingt exakt dieselben Regeln gelten wie für andere Nationen - das ist eben auch Discovery ...)

Da ich die wesentlichen Punkte des für alle Nationen geltenden Grundregelsystems gerne von den Spielern absegnen lassen möchte, liegt die aktuelle Version dieser Regeln bei. Wenn Dir etwas davon unspielbar oder aus anderen Gründen nicht wünschenswert erscheint, dann melde Dich bitte bei mir. Sollte sich bis zum Start der Partie noch etwas ändern, werde ich die überarbeitete Fassung mit der ersten Karte mitschicken.

Zuordnung der Nationen

Jeder Spieler wird eine eigene Nation mit speziellen Fähigkeiten und Wesen spielen. (Die Idee stammt aus Megaworld und anderen Szenarien dieser Sorte.)
Nun bin natürlich ich mit meiner begrenzten Erfahrung in Gilgamesch der letzte, der ein Äquivalent einer RWP-Theorie aus dem Ärmel schütteln und die Fähigkeiten der einzelnen Nationen exakt gegeneinander aufrechnen könnte. (Versucht habe ich es trotzdem - mal sehen, wie gut das geklappt hat.) Die ggf. unausgewogene Karte und das Entdeckungsglück oder -pech werden das Ihrige dazu tun, selbst eine halbwegs ausgewogene Startpositionsverteilung aus dem Gleichgewicht zu kippen.

Ich werde Dir nicht einfach eine Nation zulosen, sondern mich so weit wie möglich an Deine Vorstellungen anlehnen. Ich möchte ja, daß Du Deinen Spaß an der Partie hast - also darfst Du mitbestimmen, welche Art von Spielelementen Du besitzen wirst.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen vom Typ

was hättest Du lieber: a oder b?

, wobei Du auf einer Skala von 0 ("a") bis 20 ("b") Deine gewünschte Position einstellen solltest (je extremer die Antwort, desto wichtiger ist Dir die Frage - dabei darfst Du aber keinen Zahlenwert mehr als einmal und auch nicht zwei Werte, deren Summe 20 ergeben würde, verwenden!):

Wer nicht antwortet, der bekommt, was übrig bleibt. Die Summe der Gewichtungen dieser Attribute durch die Spieler (in Prozent des Maximalwertes) werde ich bei Partiestart bekanntgeben.

Teambildung

Ich halte es für eine gute Idee, wenn jede Nation von einem Spielerteam geführt wird. Einerseits haben die Spieler eines Teams die Möglichkeit, miteinander über ihre Spielsituation zu diskutieren (das will man ja gerade bei Discovery unbedingt - ich kenne das ...), andererseits sind die einzelnen Nationen dann NMR- und dropout-fester besetzt.
Du kannst (bzw. sollst sogar) also mit Deiner Anmeldung einen oder mehrere mögliche Team-Partner bei mir anmelden. Bitte tue dies, bevor Du diese Team-Partner selbst fragst, ob sie tatsächlich mit Dir zusammen spielen wollen; ggf. könnte ja durch eine solche Teambildung ein Spielerplatz frei werden, den ich dann wieder besetzen muß. Bitte gib auch an, wie Du reagieren willst, wenn jemand anders Dich als möglichen Team-Partner nennt.
Bitte teile mir auch die Namen von Personen mit, die Deine Auswertungen ggf. nur als Zuschauer zu sehen bekommen sollen; diese Information brauche ich, um einem solchen Zuschauer im Notfall nicht versehentlich eine Standby-Position anzubieten.
Die Mitglieder eines Teams sollten einander allerdings regelmäßig sehen bzw. Kontakt aufnehmen können; Wohnorte mit geringer Entfernung wären eine gute Voraussetzung für eine Teambildung.
Jedes Team wird durch einen Hauptspieler vertreten sein, der für die Abgabe von Zügen verantwortlich ist; nach Absprache kann diese Funktion innerhalb eines Teams einstimmig an einen anderen Spieler übergeben werden.

Über die bestehenden ethischen Probleme bei Discovery brauche ich ja wohl kein Wort mehr zu verlieren. Ich habe aber vor Beginn der Partie gewisse technische Mittel, gefährdete Kandidatenpaare an einer lukrativen Zusammenarbeit zu hindern. Wer sich also "schwach" fühlt, der möge sich melden!

Technischer Ablauf

Bevor es richtig losgehen kann, wird es wohl 1996 oder zumindest Spätherbst 95 werden. (Ich heiße nicht Microsoft.) Bis dahin habe ich noch einige Zeit, zu begreifen, was ich am Szenario noch verbessern kann, wie eine Auswertung letztlich genau ablaufen wird usw. - und die Regeln noch ein paarmal zu lesen.

Solange die Menge der Entscheidungen in den SonAu-Zügen für die Spieler unbedeutend ist (insbesondere am Anfang), können wir SonAu- und Tag-Zug zusammenfassen; in späteren Phasen wird die Partie jedoch mit Sicherheit als Dreiphasenspiel abgewickelt werden. In den SonAu-Zügen wird es zumindest für mich eine Menge zu tun geben. Auch will ich unbedingt vermeiden, daß ein Spieler in einem Tag-Zug eine großangelegte Aktion gegen eine Einheit durchführt, die zu diesem Zeitpunkt bereits abgebaut wurde.
Verglichen mit meinen sonstigen pbm-GMings, deren Auswertungsrhythmus durch die Erscheinungsweise der entsprechenden Zines vorgegeben ist, kann ich dieser Partie in meiner Zeitplanung nur eine untergeordnete Priorität zuordnen. (Was nicht bedeuten soll, daß ich nicht besonders gespannt wäre, wie sie verlaufen wird, und besonderes Engagement bei den Auswertungen einsetzen will!) Einen konkreten ZAT-Rhythmus kann ich daher nicht versprechen. Ich werde aber anstreben, die Partie vierwöchentlich (in Ausnahmefällen dann eben achtwöchentlich) auszuwerten, um gegenüber den Amtsblatt-ZATs synchronisiert zu bleiben.
Wieviel Zeit Du für die Anfertigung Deiner Züge haben willst, solltest Du mir vor Beginn der Partie mitteilen; ich werde mich beim Ansetzen der ZATs nach der Mehrheit richten, aber innerhalb der Grenzen von 1-3 Wochen (wobei ich für die Summe der beiden Postlaufzeiten zusätzlich eine Woche ansetzen werde).
Ich selbst werde versuchen, die Auswertungsdauer in einem erträglichen Rahmen zu halten; sollte ich mal zwei Wochen länger für eine Auswertung brauchen, weil zufällig genau in dieser Zeit gerade alle Zines kommen, für die ich selbst Züge machen muß, dann ist das eben so.
Ich bin aber auf jeden Fall fest entschlossen, diese Partie bis zum Erreichen der (pro Zug sinkenden) Siegbedingung durch (mindestens) einen Spieler zu leiten, und da im Gegensatz zu Nokador eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern mitspielen wird, sehe ich hier auch kein echtes Problem. Die Partie kann halt ein paar Jahre dauern ...

Sollten für eine Nation keine Züge vorliegen, dann werde ich auf das Eintreffen der Züge warten und ggf. versuchen, den Hauptspieler des Teams anzurufen. Solche Überschreitungen werde ich pro Nation aufsummieren; sobald eine Nation ihr "Konto" auf diese Weise um 14 Tage überzogen hat, werde ich das gesamte Team aus der Partie ausschließen und nach einem Standby suchen. (Den zu finden, sehe ich keine Probleme.) Ich werte keinesfalls mit einem NMR aus! Es ist also dringend zu empfehlen, längere Urlaubsphasen vorher bei mir anzumelden, falls kein Teamkollege einspringen kann. In der Eröffnungsphase, also vor der Kontaktaufnahme der Nationen, kann eine frühzeitige Zugabgabe den Partieablauf zudem beschleunigen.

Was das Zugformat angeht: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere dazu, neben der Discovery-typischen Karte auch eine reguläre getippte Auswertung zu erstellen und jedem Spieler seinen Teil beizulegen (was das Bemerken von Auswertefehlern - besonders bei Entdeckungen - wahrscheinlicher machen würde). In diesem Falle würde mir eine Zugabgabe auf Diskette (oder per e-mail, wenn ich denn bis dahin einen Anschluß haben sollte) die Arbeit des Abtippens ersparen. Inwiefern Auswertefehler sich überhaupt korrigieren lassen werden, ohne dafür die Partie anzuhalten, das wird sich dann zeigen müssen - vermutlich werden Telefonate bzw. bedingte Züge die Folge sein ...

Kosten

Ich gehe davon aus, daß jedes Team die für seine Nation anfallenden Portokosten in beide Richtungen übernehmen wird.
Ausdrucke kann ich daheim, Kopien in dem zu erwartenden geringen Umfang im Büro machen, so daß für Dich keine weiteren Kosten entstehen dürften.
Zusammen mit dem ersten Zug sollten 10.- DM erst mal eine ganze Weile reichen.

Nun bleibt mir nur noch, auf Deine Rückmeldung zu warten ...

Viele Grüße - Michael

Anmeldeformular zur Discovery-Partie "Thorus"

Name, Adresse, Telefonnummer des Spielers: 
Mögliche Teampartner: 
Wenn mich jemand als Teampartner nennt, dann: (trotzdem allein spielen, Team bilden mit <Name>) 
Mehr militärische Masse in Einheiten oder mehr bzw. effektivere Figuren?(0-20) 
Viele, weil billige Einheiten oder wenige, dafür aber stärkere Einheiten?(0-20) 
Eine Nation mit besseren Allianzfähigkeiten oder eine Nation mit besseren Aufbauwesen?(0-20) 
Eine eher landorientierte oder eine eher wasserorientierte Nation?(0-20) 
Eine eher magisch-naturorientierte oder eine eher neuzeitlich-technische Nation?(0-20) 
Eine gute oder eine böse Nation?(0-20) 
Ich benötige an Zeit für die Anfertigung eines Zuges:(1-3 Wochen) 
Ich würde auch mitspielen, wenn die Mehrheit der Spieler für einen schnelleren Spielrhythmus stimmt:(ja/nein) 
Ich bin dafür, daß jede Nation soll zu Beginn der Partie eine Karte ihrer näheren Umgebung erhalten, die an Sichtweite um ein Feld über den normalen Sichtbereich ihrer Heimat-SCs hinaus reicht:(ja/nein) 

Michael Schröpl (Adresse und Telefonnummer)