TEAMCHEF.HLP für Teamchef-2

Datum der letzten inhaltlichen Bearbeitung: 1997/01/11 14:44 V 2.21 PC Peter Rau
Neuformatierung in HTML, minimale sprachliche Überarbeitung und ergänzende Kommentare: 2010/12/06, Michael Schröpl

Dieses Dokument ist die Umsetzung der zum Programm TEAMCHEF mitgelieferten Datei TEAMCHEF.HLP, also seiner integrierten Online-Hilfe; deshalb beschreibt der Text u. a. auch die Bedienung dieser Online-Hilfe innerhalb des Programms.

Anleitung zur Benutzung dieser Hilfefunktion

Die Hilfefunktion erinnert ein bisschen an das ehrwürdige BTX: Die Informationen werden immer seitenweise angezeigt; per Tastatur kommt man zur nächsten, zur vorherigen, zu einer über- oder untergeordneten Seite.

Manche Auswahlmöglichkeiten stehen immer zur Verfügung (diese werden normalerweise nicht angezeigt), andere sind seitenspezifisch und werden angezeigt durch einen Auswahlbuchstaben und einen Pfeil, der auf das Thema der auswählbaren Seite zeigt.

Die Auswahl kann entweder durch Drücken des entsprechenden Buchstabens oder durch einen Klick mit der Maus auf die gewünschte Zeile erfolgen.

Neben den seitenspezifischen Auswahlmenüs gibt es auf allen Seiten die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Pfeil-Nach-Oben:Eine Seite zurückkblättern
Pfeil-Nach-Unten:Eine Seite weiterblättern
RETURN:Den ersten "Menüpunkt" der Seite auswählen
BACKSPACE:Zurück zur zuletzt angezeigten Seite
POS 1:Zur nächsten übergeordneten Seite
ESCAPE:ENDE der Hilfefunktion, Rückkehr zu TEAMCHEF

Bedienung des Programms

Das Programm kann nur per Tastatur bedient werden. Die anwählbaren Programmpunkte sind entweder mit dem zugehörigen Auswahlbuchstaben angezeigt oder können über das Pop-Up-Menü aufgerufen werden. Das Menü ist mit der Tabulator-Taste erreichbar.

Die Tastenkombination SHIFT-Buchstabe bewirkt in vielen Fällen etwas anderes als ein einfacher Buchstabe.

Gewisse Tasten haben (nahezu) überall die gleiche Bedeutung:

ENDE,
CONTROL-Y:
Löschen des aktiven Eingabefeldes (oder u. U. Aktion abbrechen)
RETURN:Beenden einer Eingabe oder Aktion
ESCAPE:Aktion abbrechen
Pfeiltasten :Scrollen der Anzeige oder Wechsel des (aktiven) Eingabefeldes
POS 1:Aufruf der Hilfefunktion

Die beiden Programm-Modi

Das Programm befindet sich immer in einem von zwei möglichen Modi:

Im START-Modus kann man einen der bereits installierten Vereine laden (um ihn anschließend zu bearbeiten) oder einen neuen Verein installieren.

Soll ein Verein bearbeitet werden, so werden zunächst alle relevanten Vereins-Daten geladen, dann befindet sich das Programm im VEREIN-Modus. Hier kann man nun die Daten ändern bzw. seinen Spielzug anfertigen, also aufstellen, trainieren usw., aber auch den Verein wieder löschen.

Nach dem (regulären) Verlassen des VEREIN-Modus werden die den zuletzt bearbeiteten Verein betreffenden Daten auf Diskette bzw. Festplatte gespeichert; das Programm kehrt anschließend in den START-Modus zurück, wo nun entweder ein anderer Verein geladen oder das Programm beendet werden kann. Das Programm kann auch im VEREIN-Modus abgebrochen werden (ESCAPE), es werden dann aber keine Daten abgespeichert - es ist also Vorsicht angebracht!

Anlegen eines Vereins

Soll ein weiterer Verein angelegt werden, so muss zunächst ein Verzeichnis für verschiedene Dateien erstellt werden. Es erscheint in der ATARI-TOS-Version die Fileselect-Box, in der der gewünschte Pfad eingestellt und der Name des neuen Verzeichnises angegeben werden müssen.

Derzeit existiert für die PC-Version noch keine Fileselect-Box. An ihrer Stelle erscheint nur ein Eingabe-Feld, in dem der gewünschte Pfad oder Dateiname eingegeben werden kann.

Wenn das Verzeichnis angelegt werden konnte, dann müssen die Parameter des Ligasystems, dem der Verein angehört, eingegeben werden (siehe Parameter-Daten ändern). Im Anschluss daran wird nach den vereinsspezifischen Daten gefragt (siehe Verein-Daten ändern).

Um nun mit dem Verein "arbeiten" zu können, müssen (im VEREIN-Modus) noch folgende Dinge getan werden:

Löschen eines Vereins

Ein Verein kann nur im VEREIN-Modus gelöscht werden.

Nach Bestätigung der Frage, ob gelöscht werden soll, wird zunächst nur der Eintrag über den geladenen Verein aus der Datei TEAMCHEF.DAT entfernt. Dann wird gefragt, ob alle zu diesem Verein gehörenden Verzeichnisse und Dateien von der Diskette bzw. Festplatte gelöscht werden sollen, was bei Bestätigung auch getan wird.

WICHTIG: Auch wenn die Vereins-Dateien nicht gelöscht wurden, kann der Verein nun nicht mehr geladen werden, da er nicht mehr in der TEAMCHEF.DAT geführt wird. (Diese Vereins-Referenz kann jedoch mit einem Texteditor wieder in die Datei TEAMCHEF.DAT eingetragen werden; danach sind auch die Vereinsdaten dem Programm TEAMCHEF wieder zugänglich.)

Wurde der Verein entfernt, so befindet sich das Programm wieder im START-Modus.

Verein-Daten ändern

In der Verein-Datei stehen die vereinsspezifischen Variablen, die sich z. T. im Laufe einer Saison ändern, weshalb die Datei immer wieder aktualisiert wird.

Beim Ändern der Verein-Daten können Eingaben immer zum jeweils aktuellen Eingabefeld gemacht werden; dieses Feld ist invers (schwarz) dargestellt.

Wahl des Eingabefeldes:Pfeiltasten hoch/runter
Cursorpositionierung im Feld:Pfeiltasten rechts/links
Zeichen löschen:BACKSPACE bzw. DELETE
Ganzes Eingabefeld löschen:ENDE bzw. CONTROL-Y
Abbruch:ESCAPE
Beenden:(zwei Mal) RETURN

Bei einigen Feldern können beliebige Zeichen eingegeben werden (z. B. bei VEREIN, LIGA etc.), bei anderen nur Zahlen bzw. Ziffern (z. B. bei SAISON). Bei "Schaltern" (Werte "Ja" oder "Nein") werden nur die Buchstaben 'j' bzw. 'n' akzeptiert.

Parameter ändern

In der Parameter-Datei stehen verschiedene Variablen, die sich im Laufe einer Saison normalerweise nicht ändern. Diese können sein:

Die ligasystem- und anwendungsspezifischen Variablen können ähnlich wie die Verein-Daten geändert werden.

Die Reihenfolge der Aktionen (entsprechend der in den jeweiligen United-Regeln implizit oder explizit festgelegten Phasenfolge) kann in einem speziellen Formular eingegeben werden (siehe Phasen-Parameter).

Ligasystem-Parameter

Eingaben können immer zum jeweils aktuellen Eingabefeld gemacht werden, dieses Feld ist invers dargestellt.

Wahl des Eingabefeldes:Pfeiltasten hoch/runter
Cursorpositionierung im Feld:Pfeiltasten rechts/links)
Zeichen löschen:BACKSPACE bzw. DELETE
Ganzes Eingabefeld löschen:ENDE bzw. CONTROL-Y
Abbruch:ESCAPE
Beenden:(zwei Mal) RETURN

Bei einigen Feldern können beliebige Zeichen eingegeben werden (z. B. bei WÄHRUNG), bei anderen nur Zahlen bzw. Ziffern (z. B. bei MAX.RUNDEN). Bei "Schaltern" (Werte "Ja" oder "Nein") werden nur die Buchstaben 'j' bzw. 'n' akzeptiert.

Phasen-Parameter

Dieser Konfigurationsabschnitt erfordert detaillierte Kenntnisse über das Regelsystem der betroffenen United-Partie. Im Rahmen der Partie AUFSTIEG bietet der Spielleiter jedem Einsteiger an, ihm eine spielfähige TEAMCHEF-Installation basierend auf den Daten seines gerade übernommenen Vereins zu erstellen; diese enthält die für diese Partie erforderlichen Phasen-Definitionen, welche sich voraussichtlich nie mehr ändern werden.

In der oberen Bildschirmhälfte sind die maximal 24 verschiedenen Aktionen aufgelistet in der Reihenfolge, wie sie vom Programm bearbeitet werden. Im unteren Bildschirmdrittel stehen die 9 möglichen Aktionstypen, die gewählt werden können.

Mit den Pfeiltasten und RETURN kann eine beliebige Aktion ausgewählt werden, die dann in dem erscheinenden Editor normal bearbeitet werden kann. Eingaben können hier immer zum jeweils aktuellen Eingabefeld gemacht werden, dieses Feld ist invers dargestellt.

Wahl des Eingabefeldes:Pfeiltasten hoch/runter
Cursorpositionierung im Feld:Pfeiltasten rechts/links
Zeichen löschen:BACKSPACE bzw. DELETE
Ganzes Eingabefeld löschen:ENDE bzw. CONTROL-Y
Abbruch:ESCAPE
Beenden:(zwei Mal) RETURN

Über das Pulldown-Menü BLOCK sind weitere Funktionen zum Kopieren, Tauschen, Einfügen und Entfernen von Aktionen verfügbar.

Gegner-Datei ändern

In der linken Bildschirmhälfte sind die Angaben für die (maximal je 4) Spiele jeder der nächsten 4 Runden aufgelistet.

Mit den Pfeiltasten und RETURN kann ein beliebiges Spiel ausgewählt werden, das dann in dem rechts erscheinenden Editor normal bearbeitet werden kann. Eingaben können hier immer zum jeweils aktuellen Eingabefeld gemacht werden, dieses Feld ist invers dargestellt.

Wahl des Eingabefeldes:Pfeiltasten hoch/runter
Cursorpositionierung im Feld:Pfeiltasten rechts/links)
Zeichen löschen:BACKSPACE bzw. DELETE
Ganzes Eingabefeld löschen:ENDE bzw. CONTROL-Y
Abbruch:ESCAPE
Beenden:(zwei Mal) RETURN

Zulässige Eingaben:

Gegner-Datei erstellen

In der für Einsteiger in die Partie AUFSTIEG angebotene Startkonfiguration sind alle Gegner-Daten des übernommenen Vereins für die laufende Saison bereits eingetragen; erst beim Saisonwechsel wird die Verwendung dieser Funktion erstmals erforderlich sein.

Diese Funktion ist nur möglich, wenn eine UNITED/XY-kompatible Spielplandatei vorhanden ist (die Standarddateien PLAN10.DAT bzw. PLAN12.DAT werden mitgeliefert). Nach einer solchen Datei wird per Fileselect-Box gefragt. In der Partie AUFSTIEG wird die Datei PLAN12.DAT der TEAMCHEF-Auslieferung verwendet.

Danach sind verschiedene Angaben (Heimvorteil und Anzahl Spiele pro Runde, Namen der gegnerischen Vereine) zu machen, die immer mit RETURN abgeschlossen werden müssen. Die Nummern der eigenen bzw. der gegnerischen Mannschaften sind normalerweise dem Saisoninfo zu entnehmen. Dies gilt auch für die Partie AUFSTIEG; zu beachten ist, dass innerhalb des Saison-Info-Heftes aus layouttechnischen Gründen die Reihenfolge der Vereine innerhalb einer Liga von der Reihenfolge ihrer Nummern im Sinne des Spielplans abweichen kann; es wird jedoch vor jedem Vereinsname die für den Spielplan relevante Nummer angegeben, diese ist bei der Erstellung einer Gegner-Datei in TEAMCHEF zu verwenden.

Die Korrektheit der erstellten Gegner-Datei sollte auf alle Fälle hinterher überprüft werden (möglicherweise benutzt der Spielleiter einen anderen Spielplan).

Aktionen

Folgende Aktionstypen stehen zur Verfügung:

Mit TEAMCHEF können innerhalb einer Runde bis zu 24 Aktionen durchgeführt werden. Diese müssen in der Parameter-Datei festgelegt sein.

Neue Talente entdecken

Es darf nur eine Aktion dieses Typs geben.

Pro Runde können maximal 5 Talente entdeckt werden, normalerweise sogar noch weniger (abhängig von den Variablen TALENTE ENTDECKT in der Verein-Datei und MAX.TALENTE in der Parameter-Datei). Die entdeckten Talente stehen in allen folgenden Phasen derselben Runde bereits zur Verfügung.

Nichtliga-Verkäufe

Es sind beliebig viele NL-Verkaufs-Aktionen möglich, wobei jedoch keine Phasennummer doppelt vergeben werden darf. Es können maximal 10 Spieler pro NL-Phase ausgewählt werden. Ausgewählte Spieler stehen in nachfolgenden Phasen nicht mehr zur Verfügung. Die Geldgegenwerte der ausgewählten Spieler werden bei allen folgenden Handelswertberechnungen berücksichtigt. (Standard-NL-Wert: (5 - Alter) * 20 * Stufe, mindestens aber 0)

In der Partie AUFSTIEG gibt es - neben den beiden immer verfügbaren Nichtligaverkaufsphasen 12 und 15 - ausnahmsweise in Runde 8 eine zusätzliche Phase 2, und diese auch nur für NMRler der Runde 7, in der solche Vereine vor den Spielen der Runde 8 noch Spieler verkaufen dürfen, weil sie dies in der letzten Handelsrunde 7 verpasst haben. TEAMCHEF kann eine derartig bedingte Existenz einer Phase nicht darstellen; deshalb muss für Teilnehmer der Partie AUFSTIEG generell eine Phase 2 mit Nichtligaverkäufen konfiguriert werden, woraus jedoch nicht ableitbar ist, dass diese Phase außerhalb von Runde 8 tatsächlich existieren würde; dessen muss sich der Programmbenutzer selbst bewusst sein.

Privater Handel

In der Partie AUFSTIEG gibt es keinen Privaten Handel.

Es sind beliebig viele Handels-Aktionen erlaubt, wobei jedoch keine Phasennummer doppelt vergeben werden darf.

Jeder der beiden Handelspartner einer Phase darf maximal 9 Spieler abgeben. Die geschätzten Werte der gehandelten Spieler werden angegeben.

Die Eingabe zu kaufender Spieler entspricht dem Ändern der Spielerdaten.

VORSICHT beim Kauf von nicht eingespielten Talenten: Hier müssen die Einsätze und die Stärken in allen Reihen außer der Stammreihe auf -1 gesetzt werden, in der Stammreihe beide Werte auf 0 (bzw. ggf. Einsätze auf 1, 2 oder 3)!

Training

Es darf nur eine Aktion dieses Typs geben.

Training eines Spielers um mehr als eine Stufe ist möglich durch Doppelklick bzw. SHIFT-Klick. In der Partie AUFSTIEG kann kein Spieler um mehr als eine Stufe pro Runde trainiert werden.

Spiel / Aufstellung

In der Partie AUFSTIEG gibt es keine Freundschaftsspiele; diese können vom Manager aber ggf. für Experimente verwendet werden, z. B. um den Effekt eines noch gesperrte Spielers auf die 3:1-Regel bei künftigen Aufstellungen zu untersuchen.

Es darf maximal 4 Aktionen dieses Typs geben.

Eine Aktion vom Typ SPIEL bedeutet nur, dass hier eine Aufstellung bearbeitet werden kann. Weitere Informationen über die Art des Spieles (Liga-, Pokal-, Freundschaftsspiel), Heimvorteil usw. müssen in der GEGNER-Datei stehen. Eine Aufstellung ist nur möglich, wenn der entsprechende GEGNER-Datei-Eintrag existiert.

Beim Bearbeiten der Aufstellung ist immer eine Reihe (T, A, V, M oder S) die "aktive Reihe", der Spieler, Härte- und Heimvorteil-Punkte zugeordnet werden können. Es kann auch eine alte Aufstellung geladen werden (per Menü).

Spieler aufstellen/herausnehmen:(SHIFT-)Auswahlbuchstabe
Härtepunkte in aktive Reihe setzen:Menü HÄRTE bzw. Funktionstasten F1-F10
Härtepunkte aus aktiver Reihe entfernen:Menü HÄRTE bzw. SHIFT-Funktionstasten F1-F10
Heimvorteil in aktive Reihe setzen:Menü HV bzw. Ziffer-Taste
Heimvorteil aus aktiver Reihe entfernen:Menü HV bzw. SHIFT-Ziffer-Taste
Aktive Reihe wechseln:SPACE bzw. Cursor hoch/runter
Aufstellung löschen:ESCAPE
Aufstellung abbrechen:ENDE
Aufstellung beenden:RETURN

Das Aussehen des Aufstellungs-Formulars wird beeinflusst durch die Parameter "AlterInAufst", "ZeigFremd" bzw. "HärteVorHV".

GM-Angebot

Mit der aktuellen TEAMCHEF-Version kann noch nicht auf die vom Spielleiter angebotenen Spieler geboten werden. Stattdessen kann man sich die geschätzten Handelswerte beliebiger Spieler anzeigen lassen.

Es kann auf Wunsch ein leeres, aber korrekt mit Liga, Vereinsname und Phasennummer beschriftetes Formular ausgedruckt werden, in welches nachträglich eventuelle Gebote manuell eingetragen werden können.

Auf Spieler der Transferliste bieten

Es gilt im Prinzip dasselbe wie beim GM-Angebot. Beim Rundenende werden jedoch die Spieler, die man in der Vorrunde auf die TFL gesetzt hatte, nochmal angeboten (falls ein Spieler mittels eines Sperrgebots gehalten werden konnte).

Spieler auf die Transferliste setzen

Es darf nur eine Aktion dieses Typs geben.

Es können maximal 10 Spieler ausgewählt werden. Ausgewählte Spieler stehen in den folgenden Phasen derselben Runde nicht mehr zur Verfügung. Sie werden beim Beenden der folgenden Runde wieder angeboten (für den Fall, dass sie mittels eines Sperrgebots gehalten werden konnten).

Bei Handelswertberechnungen werden für alle auf die TFL gesetzten Spieler deren Handelswerte zum Zeitpunkt ihrer Versteigerung berücksichtigt.

Handelswerte anzeigen

Basis für die Berechnung des geschätzten Wertes eines Spielers ist die "Tabelle der geschätzten Handelswerte". TEAMCHEF benötigt eine solche Tabelle als UNITED/XY-kompatible Datei (solche Dateien werden mitgeliefert). Die gewünschte Datei muss GEHAWERT.DAT heißen und sich im Vereins-Verzeichnis befinden. Ist keine solche Datei vorhanden, werden die OBERFOUL-Standardwerte (X I 10 = 3000) verwendet.

Eine Handelswerttabelle für das Ligasystem AUFSTIEG gibt es hier zum Download.

Die Berechnung erfolgt entsprechend den OBERFOUL-Regeln (1988).

Trotz Verwendung der AUFSTIEG-Handelswerttabelle werden deshalb die Handelswerte zwischen TEAMCHEF und der Partie AUFSTIEG geringfügig voneinander abweichen, da in AUFSTIEG Parameterwerte des Programms UNITED/XY für die Bewertung von Sperren und Fremdeinsätzen von Spielern verwendet werden, die TEAMCHEF nicht bzw. nicht in dieser Form unterstützt.

Der Wert der gesamten Mannschaft ergibt sich aus

Der Wert eines WP wird bestimmt durch den gleichnamigen Parameter.

Ausdrucken

TEAMCHEF kann für die verschiedenen Phasen Druckformulare in drei Formaten erstellen:

Druckmodus 0:4 Formulare (DIN A 6 hochkant) auf ein Blatt DIN A 4,
80 Zeichen pro Zeile (PICA, 10 CPI)
Druckmodus 1:2 Formulare (DIN A 5 quer) auf ein Blatt DIN A 4,
40 Zeichen pro Zeile
Druckmodus 2:4 Formulare (DIN A 6 hochkant) auf ein Blatt DIN A 4,
96 Zeichen pro Zeile (ELITE, 12 CPI)

Für das Ligasystem AUFSTIEG wird der Druckmodus 1 verlangt, in welchem alle Formulare untereinander angeordnet werden; dies erlaubt es dem Spielleiter, einen Zug während der Auswertung in einen Texteditor zu laden und ausgewertete Phasen zeilenweise aus der Zugdatei zu löschen (was nicht möglich wäre, wenn seitlich neben einem Formular ein weiteres Formular für eine andere Phase stehen würde).

Die Länge eines Blattes (Zeilenanzahl) ergibt sich aus den beiden Parametern AnzZeilenOben und AnzZeilenUnten.

Unabhängig vom gewählten Druckmodus werden die Spielerlisten immer einzeln im DIN-A-5-Querformat ausgegeben (36 Zeilen, 80 Zeichen pro Zeile).

TEAMCHEF sendet die Daten nicht direkt zum Drucker, sondern schreibt sie in Textdateien in das Verzeichnis AUSDRUCK (ältere, gleichnamige Dateien können dabei überschrieben oder umbenannt werden!). Von dort können sie dann ausgedruckt werden (z. B. mit einem Textverarbeitungsprogramm).

Für das Ligasystem AUFSTIEG wird verlangt, dass jeder Manager aus den erstellten Druck-Dateien eine gemeinsame Textdatei erstellt, in welcher die Formulare in der Reihenfolge der Phasen innerhalb der Auswertung der aufsteigend sortiert enthalten sind; dies erlaubt es dem Spielleiter, einen Zug während der Auswertung in einem Texteditor von vorne nach hinten zu "verbrauchen", wobei immer die als Nächstes auszuwertende Phase automatisch am Anfang der Zugdatei steht. Diese Textdatei kann per E-Mail (vorzugsweise als attachment) an den Spielleiter gesendet werden.

Wenn TEAMCHEF drucken soll, dann erscheint auf dem Bildschirm zunächst eine Liste der (maximal) 24 definierten Aktionen. Hier kann nun festgelegt werden, für welche Aktionen ein Druckformular erstellt werden soll. Alle Aktionen, in denen "etwas passiert", die also bearbeitet wurden, sind bereits vorbelegt, können aber wieder deaktiviert werden.

Für alle ausgewählten (= schwarz dargestellten) Aktionen wird anschließend ein Druckformular erstellt.

Die Druckdateien werden fortlaufend numeriert, unabhängig von den ausgewählten Aktionen.

Rundenende / Saisonende

Das Rundenende sollte erst durchgeführt werden, wenn die Ergebnisse der aktuellen Runde vollständig vorliegen.

Es müssen

werden.

Anschließend wird nach dem Bargeldbestand und den Trainings-WP des Vereins gefragt. War die Mannschaft im Pokal noch vertreten, so fragt das Programm, ob in der nächsten Runde ein Pokalspiel ansteht oder ob der Verein inzwischen ausgeschieden ist.

Falls es gesperrte Spieler gibt, werden deren Sperren angezeigt.

Anschließend wird die Runde um 1 erhöht und alle geänderten Vereinsdateien neu geschrieben.

Am Ende der Saison altern die Spieler während des Rundenendes automatisch (nach den Standard-Regeln), die Vereinsdateien der alten Saison werden umbenannt. Die aktuelle Runde ist nun Runde 0 der neuen Saison.

Sortierung der Spieler

Die Reihenfolge der Spieler kann im Verein-Modus durch den Menü-Eintrag 'Spieler' geändert werden: Man kann sie sortieren nach

Das gewählte Sortierungskriterium wird bei allen Aktionen beibehalten mit einer Ausnahme: Beim Training wird immer nach Alter sortiert.

Beim Programmstart ist als Defaultwert "Sortieren-nach-Reihen" festgelegt.

Ändern der Spielerdaten

Hier können Spieler gelöscht, neu eingegeben bzw. ihre Daten geändert werden.

In der für Einsteiger in die Partie AUFSTIEG angebotene Startkonfiguration sind alle Spielerdaten des übernommenen Vereins bereits eingetragen.

Auswahl eines vorhandenen Spielers normal mit 'seinem' Auswahlbuchstaben, Auswahl eines neuen Spielers durch Menü NEU, Klick auf eine leere Zeile oder durch den Buchstaben 't'. Die Daten des ausgewählten Spielers werden nun im Editor in der rechten Bildschirmhälfte angezeigt.

Beim Ändern der Spieler-Daten können Eingaben immer zum jeweils aktuellen Eingabefeld gemacht werden, dieses Feld ist invers (schwarz) dargestellt.

Wahl des Eingabefeldes:Pfeiltasten hoch/runter
Cursorpositionierung im Feld:Pfeiltasten rechts/links)
Zeichen löschen:BACKSPACE bzw. DELETE
Ganzes Eingabefeld löschen:ENDE bzw. CONTROL-Y
Abbruch:ESCAPE
Beenden:(zwei Mal) RETURN
Spieler löschen:Feld [Löschen] anwählen, RETURN drücken

Bei einigen Feldern können beliebige Zeichen eingegeben werden (z. B. bei NAME), bei anderen nur Zahlen bzw. Ziffern (z. B. bei STUFE). Bei ALTER sind erlaubt: '0' - '10', 't' für tT, 'n' für nT.

Datei anzeigen

Diese Funktion wurde eingebaut, weil TEAMCHEF ursprünglich auf Betriebssystemen ohne Multitasking (DOS bzw. Atari-TOS) entwickelt und eingesetzt wurde, wo das Programm ansonsten hätte beendet werden müssen, um den Inhalt einer anderen Datei anzuzeigen; inzwischen erscheint diese Funktion obsolet.

Soll eine Datei angezeigt werden, so erscheint zunächst die Fileselect-Box, wo die gewünschte Datei ausgewählt werden kann.

Die Datei wird nun vollständig in den Speicher geladen (soweit möglich) und die ersten Zeilen werden angezeigt. Nun kann man durch die Datei "blättern":

Eine Zeile nach unten/oben:Pfeiltasten runter/hoch, RETURN
Eine Seite nach unten/oben:SPACE / SHIFT-SPACE
Zum Dateianfang:'a'
Zum Dateiende:'e'
Abbruch:ESCAPE

Es können alle Arten von Dateien geladen werden; allerdings erfolgt nach jedem Steuerzeichen (ASCII < 32) ein Zeilenumbruch, sodass nur das Anzeigen von Textdateien sinnvoll ist.

Farben

Bestimmte Informationen können farbig dargestellt werden:

Die verwendeten Farben können beliebig eingestellt werden. Es stehen 8 Farben in je einer "hellen" und einer "dunklen" Variante zur Verfügung. Im Vollbildschirmmodus eignen sich die hellen Farben nicht als Hintergrund-Farben, da sie nur blinkend dargestellt werden.

Mit der linken Maustaste bzw. den Tasten 'a' - 'n' können die Vordergrundfarben geändert werden, die Hintergrundfarben mit 'A' - 'N' bzw. der rechten Maustaste. Mit '1' kann alles auf Schwarz-Weiß-Darstellung gestellt werden, mit '2' bzw. '3' auf Standardeinstellungen.

Haftungsausschluss

TEAMCHEF-Disketten, die ich (= der Programmautor) weitergebe, halte ich nach bestem Gewissen Viren-frei, eventuell dort gefundene Viren habe ich entweder selbst noch nicht entdeckt oder wurden nachträglich übertragen.

Das Programm läuft schon seit geraumer Zeit ohne Probleme bei mehreren Anwendern. Es frisst keine Disketten, schießt nicht auf Festplatten und versaut weder Bootsektoren noch andere Programme.

Trotzdem sei hier klargestellt: Der Autor haftet nicht für Schäden, die mittelbar oder unmittelbar auf die Nutzung des Programms TEAMCHEF zurückzuführen sein könnten.