Spielbeschreibung: Gilgamesch

(erfunden von Roland Röllig et al.)

Gilgamesch ist eine Fantasy-Variante von Diplomacy und mit 170 Seiten Regelwerk die wohl komplexeste überhaupt. Ein einfacher Vorläufer von Gilgamesch ist The Song of the Night.

Es geht also letzten Endes um Versorgungszentren, und alle Spielerbefehle werden gleichzeitig ausgewertet. Neben den Fantasy-Elementen (Fabelwesen, Magie, Entdeckungen) tritt allerdings das rein Dippytechnische weitgehend in den Hintergrund, sogar soweit, daß ein Dippyneuling es durchaus mit anderen Nur-Gilgamesch-Anfängern aufnehmen kann.

Beim Start einer Partie verfügt ein Spieler über sehr wenige Spielelemente, aber das Abenteuer beginnt sofort, wenn bislang unbekannte Gebiete entdeckt werden. Befreundete Wesen, Schätze oder auch Ungeheuer und Feinde, Burgen oder tödliche Naturkatastrophen kommen vor auf der Welt Drakoon, die "von Dir erobert werden will". Durch den Einsatz von Magie (Zaubersprüche und Artefakte) ergeben sich sehr komplexe Zugmöglichkeiten.

Literarisch angesiedelt zwischen Tolkien und Donaldson, Farmer und der klassischen Märchenwelt bietet das Spiel Raum für jegliche (auch skurrile) Ideen und in den fünf Jahren seit der 'Erfindung' wurden bisher noch nicht zwei Partien nach genau demselben Szenario durchgeführt. Die Regeln 'leben' also (sogar zu sehr, für manchen Geschmack).

(Beschreibung von Roland Röllig)