Spielbeschreibung: Diplomacy

(erfunden von Allan Calhamer)

Auf einer Europakarte des Jahres 1900 mit 75 Feldern versuchen 7 Nationen, die Kontrolle über 18 der 34 Versorgungszentren in Europa zu erreichen.

Jeder Spieler führt die Einheiten (Armeen und Flotten) seines Landes. In jedem Zug kann jede Einheit sich in ein angrenzendes Feld verschieben, stehenbleiben oder eine andere Einheit bei Bewegung oder Haltezug unterstützen. Flotten können Armeen über Seefelder hinweg convoyen. Eine Unterstützung addiert die Stärke der Einheit zu der der unterstützten Einheit hinzu.

Alle Aktionen werden gleichzeitig durchgeführt; bei Konflikten ist der jeweils stärkste Zug erfolgreich. Wird dabei eine Einheit aus ihrem Feld vertrieben, dann kann sie sich in ein benachbartes Feld zurückziehen.

Für jedes Versorgungszentrum, das ein Spieler kontrolliert, darf er eine Einheit besitzen. Nach jeweils zwei Bewegungszügen wird die Anzahl der Einheiten an die Anzahl der Versorgungszentren durch Auf- bzw. Abbauten angepaßt. Verliert ein Land sein letztes Zentrum, dann scheidet der Spieler aus der Partie aus.

Sieger ist, wer 18 Zentren kontrolliert; häufig wird eine Partie durch ein Unentschieden der verbliebenen Spieler beendet.

Im allgemeinen wird die Diplomatie über den Spielerfolg entscheiden: In den ständigen Verhandlungen zwischen den Spielern werden Absprachen getroffen und Verträge geschlossen, die allerdings keinen verbindlichen Charakter haben...

(Beschreibung von Michael Schröpl)